Fortbildung für Case-Manager*innen der Jugendberufsagentur (JBA) in Oldenburg im Oktober 2023

Im Oktober 2023 fand eine Fortbildungen mit dem Titel „Flucht, Asyl, (Aus-) Bildung und Arbeit: Grundlagen-Schulung zu den rechtlichen Rahmenbedingungen“ in Oldenburg statt. Frau Dr. Barbara Weiser, Teil der Projektleitung und Rechtsexpertin im Projekt NetwinPlus, leitete die Fortbildung.

Besonders Casemanager*innen aus verschiedenen Beratungsangeboten nahmen an dem Angebot teil, da in der Fortbildung die rechtlichen Rahmenbedingungen für die praktische Beratungstätigkeit von jungen Geflüchteten vorgestellt wurden. Inhaltliche Schwerpunkte waren beispielsweise der aufenthaltsrechtlichen Status von Geflüchteten, der Arbeitsmarktzugang, die Leistungen zur Arbeitsmarktintegration sowie Möglichkeiten der Aufenthaltssicherung. Während der Präsentation konnten die Teilnehmenden jederzeit Frage stellen, um möglichst viel Input für die tägliche Beratungsarbeit mitzunehmen. Besonders die Themen Arbeitsmarktzugang und Bleibeperspektiven wurden dabei intensiv diskutiert.

Die Rückmeldung der Teilnehmenden war sehr positiv. Die rechtliche Unterstützung stellt einen großen Mehrwert für die Beratung geflüchteter Menschen dar, sodass sich für die Zukunft weitere Veranstaltungsformate gewünscht wurden.

* Die Jugendberufsagentur (JBA) Oldenburg setzt sich aus den U25 Abteilungen der Agentur für Arbeit und JobCenter sowie dem Team Wendehafen des Jugendamtes der Stadt Oldenburg zusammen.